Petershagen,

Zeltlager der Feuerwehren in Petershagen

Unterstützung durch die THW-Jugend Herford

Kurz vor dem Start des Kistenrennens

Am letzten Juni Samstag brachen einige Helfer und Junghelfer des Ortsverbandes Herford nach Petershagen auf, dort veranstalteten die Feuerwehr-Jugendgruppen aus und um Petershagen ein Zeltlager direkt an der Weser.

Die Helferinnen und Helfer des THW hatten an dem verregneten Tag die Aufgabe, eine Station für die Rallye, die durch ganz Petershagen führte, aufzubauen und zu betreuen. Die Helfer wurden in zwei Schichten eingeteilt, eine begann morgens und wurde gegen Mittag abgelöst.

Die 1. Gruppe traf sich an dem Samstagmorgen um 7:30 Uhr an der Unterkunft. In Petershagen angekommen wurde ihnen der Platz gezeigt und die Station wurde aufgebaut. Die Rallye-Gruppen blieben an jeder Station jeweils eine Stunde, dann mussten sie zu Fuß die nächste aufsuchen.

Die Station des THW befand sich an der Hauptschule der Stadt. In einem Quiz wurde Allgemeinwissen abgefragt, die Antwortbuchstaben mussten von den Teilnehmern aber mit dem Körper auf dem Boden gelegt werden. Ein weiteres Spiel war das Kistenrennen, aber unter erschwerten Bedingungen. Die gesamte Jugendgruppe musste sich durch einen Parcours bewegen. Nach kurzer Verschnaufpause ging es actionreich weiter. Diesmal mussten die Gruppen Wasser auf einer Trage durch den Parcours bringen und es ohne Hilfsmittel wie Helme oder Schuhe zum Eimer befördern. Dabei kamen die kreativsten Einfälle bei heraus. Wie das Kistenrennen ging auch das Wasser tragen auf Zeit.

Zur Mittagspause kam die zweite Gruppe aus Helfern an, um die Erste in den Feierabend zu schicken. Zurück an der Station wurde das Punktesystem und die Spiele erklärt. Danach machte sich die Frühschicht auf den Rückweg und die Feuerwehrgruppen kamen wieder im Stundentakt um die Aufgaben zu lösen.

Am Abend, als alle Jugendgruppen die Stationen abgelaufen haben, ging es noch einmal zum großen Zeltplatz, um mit allen zusammen zu essen. Da alle Spaß an der Aktion hatten, ist nicht auszuschließen, dass das THW das Zeltlagerteam auch beim nächsten Mal bei der Rallye unterstützen wird.