Bielefled, 04.12.2017, von Jan Haltermann

Baufachberater am 4.12 in Bielefeld im Einsatz

Am Montag dem 4.12.2017 wurde der Baufachberater des Ortsverbandes Herford gegen 20:30 durch die Berufsfeuerwehr Bielefeld alarmiert. In Bielefeld hatte ein LKW bei Rangierarbeiten die Hallenfassade des MAN Service Centers in Bielefeld beschädigt. Aufgabe des Baufachberaters war zu begutachten, ob die tragenden Hallensäulen in ihrer Statik beeinträchtigt sind und hierdurch eine akute Gefahr ausgeht, sodass Maßnahmen seitens der Feuerwehr und des THW nötig wären. Glücklicherweise wurde nur ein Vorsatzelement beschädigt und die eigentliche Hallenkonstruktion blieb unbeschädigt, sodass lediglich der Gefahrenbereich abgesperrt werden musste. Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.