Herford, 18.11.2018, von Jan Haltermann

Blauer Glanz statt grauer Leere

Der THW Ortsverband Herford präsentiert sich in zwei Schaufenstern in der Herforder Innenstadt

Am Samstag, dem 17.11, startete der Ortsverband Herford eine ungewöhnliche Aktion in der Innenstadt. In den zwei Schaufenstern der Berliner Straße 22 stehen anstelle von Schmuck oder Büchern nun Trennschleifer und Metallspind im Schaufensterlicht. Mit diesem neuen Weg will der Ortsverband seine Bekanntheit erhöhen und Interesse für das THW wecken. Die Schaufenster werden für mindestens sechs Wochen durch die Wirtschafsförderung Herford kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bereits während der Einrichtung freuten sich Passanten, dass die leerstehende Immobilie zu neuem Leben erweckt werden: „Mir gefällt das richtig gut, vorher war das so trist“, erzählt ein älterer Herr begeistert. Im Laufe der Woche werden die Ehrenamtlichen vom THW noch Beleuchtung ergänzen, damit die Schaufenster auch nach Einbruch der Dunkelheit in blauem Glanz erstrahlen.    


Schon seit längerer Zeit planen die Helferinnen und Helfer aus Herford, wie sich die beiden leeren Schaufenster in der Innenstadt nutzen lassen. Der zentral platzierte Metallspind mit der Botschaft „Dein Spind wartet auf Dich“ springt direkt ins Auge und stellt die Helfergewinnung in den Mittelpunkt. Die vielen Fotos im Hintergrund zeigen, wie vielfältig die Aufgaben im THW sind. Das zweite Fenster soll vor allem die Herforder Kinderaugen zur Weihnachtszeit zum Strahlen bringen: Mit THW Playmobil Figuren und Bobycar im THW Design präsentiert sich die THW Jugendgruppe und wirbt fleißig um Nachwuchs.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP