Düsseldorf, 16.05.2005

Ausflug in die Politik

Das aus dem Landtag scheidende Mitglied, Herr Dietrich Thiede, hatte eingeladen und Mitglieder der Feuerwehren und des THW aus dem Kreis Herford folgten dem Ruf nach Düsseldorf.

Mit dem gemeinsamen Besuch im nordrhein-westfälischen Landtag löste Herr Thiede das im Sommer 2004 gegebene Versprechen ein, einen Einblick in die Arbeit des Parlamentes und eines Abgeordneten zu vermitteln.

Unter der sachkundigen Führung des wissenschaftlichen Mitarbeiter, Herrn Wolf, starteten wir morgens um 7.00 Uhr gemeinsam an der Leitstelle des Kreis Herford in Eilshausen. Nach einer kurzweiligen Anreise erfolgte der Sicherheitscheck im Foyer des Landtages. Nach einer kleinen Stärkung erhielten wir eine allgemeine Info zu der Geschichte, der Arbeitsweise und dem Auftrag des Landtages durch einen Mitarbeiter des Hauses. Anschließend nutzten wir die Gelegenheit Fragen an "unseren" Landtagsabgeordneten zu richten. Herr Thiede berichtete von seinen Aufgaben im Präsidium des Landtages, im Ausschuss und in der Fraktion.

Nach diesem interessanten Austausch verabschiedete sich Herr Thiede im Foyer (Bild) von der Besuchergruppe. Die Helferinnen und Helfer des THW im Kreis Herford bedankten sich bei Herrn Thiede mit einem THW -Teddy und einem Buch über die Geschichte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Nach dem offiziellen Teil des Tages, nutzten die Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Bünde und Herford die Möglichkeit das Logistikzentrum in Heiligenhaus zu besuchen. Hier begrüßte uns der Leiter Herr Weber um uns persönlich die Abläufe zu erläutern. Gegen 18.00 Uhr fuhren Alle, sichtlich erschöpft, zurück nach Herford.