Gütersloh,

Fahrsicherheitstraining in Gütersloh

Fünfzehn Helferinnen und Helfer aus sieben Ortsverbänden des THW-Geschäftsführerbereiches Bielefeld konnten am vergangenen Samstag viel über allgemeine Fahrphysik und das Verhalten ihrer Fahrzeuge lernen.

Unter professioneller Leitung von Klaus Lübbert, Fahrsicherheitstrainer bei der Verkehrswacht Kreis Gütersloh e.V., fand das Training auf dem Flughafengelände der britischen Streitkräfte in Gütersloh-Marienfeld statt. Ziel dieser regelmäßig stattfindenden Veranstaltung ist es, den Fahrerinnen und Fahrern der THW-Einsatzfahrzeuge eine größtmögliche Sicherheit im Umgang mit den Fahrzeugen zu geben. Gerade bei Einsatzfahrten kommt zu den oft wiedrigen Witterungsbedingungen zusätzlich der Druck durch die Nutzung der Sonder- und Wegerechte, sowie die Belastung durch die vorliegende Notfallsituation. In solchen Situationen ist es unerlässlich das Verhalten der Fahrzeuge zu kennen und die richtige Reaktion im Ernstfall geübt zu haben.

Das große und teilweise speziell hergerichtete Gelände bot die optimalen Voraussetzungen für die Fahrübungen. In mehreren Durchgängen konnten die Teilnehmer die Fahrmanöver ausreichen trainieren. Vormittags standen Übungen wie Slalom- und Kurvenfahrten, sowie Ausweich- und Bremsmanöver auf dem Programm. Nachmittags wurden diese auf unterschiedlich glatten Belägen intensiviert, so dass auch das richtige Verhalten bei einem ausbrechenden Fahrzeug geübt werden konnten.