Osnabrück, 10.05.2018, von Kevin Gerling

THW-Jugend Herford unterstützt das Seifenkistenrennen in Osnabrück

Auf Einladung der THW-Jugend Osnabrück reiste die Herforder Jugendgruppe am Donnerstagmorgen nach Osnabrück, um das Seifenkistenrennen des Gemeinschaftszentrums „Ziegenbrink“ zu unterstützen.

Gruppenbild aller Junghelferinnen und Junghelfer

Am frühen Donnerstagmorgen an Christi-Himmelfahrt haben sich drei Betreuer und ihrer sieben Junghelfer und Junghelferinnen auf den Weg nach Osnabrück gemacht um die Jugendgruppe des Ortsverbandes Osnabrück beim Absichern der Veranstaltung zu unterstützen.

Traditionell startet der Tag mit dem gemeinsamen Frühstück der Jugendgruppen beim DRK Osnabrück. Gestärkt für den Tag ging es gleich los mit der Einteilung in die verschiedenen Streckenabschnitte. Die Streckenposten wurden in Laufe des Tages mehrmals durchgetauscht, damit keine Langeweile aufkommt. Unter den Augen des Bundesjugendleiters der THW-Jugend e.V. Ingo Henke konnten der Rennwettbewerb pünktlich um 10 Uhr gestartet werden. Ein aufziehendes Gewitter brachte der Veranstaltung gegen Nachmittag ein jähes Ende, da die nasse Strecke mit den Seifenkisten nicht mehr sicher zu befahren war.

Obwohl das Rennen abgesagt wurde, traten unsere Junghelferinnen und Junghelfer nicht direkt den Heimweg an, sondern warteten das Gewitter im Bereitstellungsraum ab. Nachdem das Gewitter weiter gezogen war unterstütze die Jugendgruppe noch beim Abbau der Veranstaltung. Zum Abend hin reiste die Jugendgruppe erschöpft aber zufrieden zurück Richtung Heimat.

Ein besonderer Dank geht an die THW-Jugend Osnabrück für die Einladung und die tadellose Durchführung und Koordinierung der Veranstaltung.


  • Gruppenbild aller Junghelferinnen und Junghelfer

Quelle: Elke Schuhmacher, THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP