Augustdorf,

THW präsentiert sich im Rahmen des Augustdorfer Soldatentages

Am 9. Mai veranstaltete die Panzerbrigade 21 in der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne in Augustdorf erneut den "Augustdorfer Soldatentag".

Der in regelmäßigen Abständen von der Bundeswehr durchgeführte "Tag der offenen Tür" soll der Öffentlichkeit die Möglichkeit geben, den Heeresstandort im lippischen Augustdorf von innen zu erkunden und Aufgaben und Ausstattung der dort stationierten Soldaten kennenzulernen.

Auch in diesem Jahr präsentierten sich neben der Bundeswehr zahlreiche Verbände, Hilfsorganisationen, sowie die Berufsfeuerwehr. Auch das THW war der Einladung gefolgt und zeigte im Rahmen einer Blaulichtmeile die Ausstattung seiner Bergungs- und Fachgruppen. Mehrere Orstverbände aus dem THW Geschäftsführerbereich Bielefeld nahmen an der Veranstaltung teil und ermöglichten es den Besuchern die Technik des THW hautnah zu erleben. Die Helfer aus dem Ortsverband Herford waren mit dem Gerät der schweren Bergungsgruppe und der technischen Ortung angereist.

Zahlreiche Aktionen, wie ein mit dem Greifarm des Radladers zu setzendes, überdimensionales Puzzlespiel, einer Ortungsübung an einem Trümmerkegel oder einer Feldschmiede, an der abgesägte Baumscheiben mit einem Brennstempel versehen wurden, sorgten für jede Menge Abwechslung. Im Laufe des Tages ließen es sich viele der Besucher nicht nehmen, sich in unzähligen, netten Gesprächen von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern von ihrer Arbeit im Katastrophenschutz berichten zu lassen.