Bielefeld,

THW unterstützt beim Aufbau von Flüchtlingsnotunterkünften

Die zentrale Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge in Bielefeld stieß am gestrigen Mittwoch an ihre Kapazitätsgrenzen: Aus diesem Grund richteten mehr als 70 Helferinnen und Helfer des THW zusammen mit der Feuerwehr und den örtlichen Hilfsorganisationen temporäre Aufnahmestellen in zwei Bielefelder Sporthallen ein.

Quelle: Sarah Jonek/ Neue Westfälische

Gemäß Einsatzauftrag rückten am Abend zwei Bergungsgruppen aus dem Ortsverband Herford in den Bereitstellungsraum aus, der auf dem Gelände des Ortsverbandes Bielefeld eingerichtet war. Von dort ging es gemeinsam mit den Bielefelder Kameraden weiter zur Einsatzstelle.

Die beiden Sporthallen mussten mit jeweils 200 Feldbetten ausgestattet werden. 250 Betten wurden durch die Fachgruppe Logistik aus Gütersloh im Logistikzentrum des DRK abgeholt und an die Einsatzstelle geliefert. Weitere 150 Betten wurden von der Bielefelder Feuerwehr gestellt. Zum Schutz des Hallenbodens mussten vor dem Aufbau der Feldbetten noch Bahnen aus Fleece und Kunststoff verlegt werden. Trotz der hohen Außentemperaturen richteten die Helferinnen und Helfer die Halle in kürzester Zeit ein, so dass noch am Abend die ersten Flüchtlinge aufgenommen werden konnten.

Artikel "Neue Westfälische"