Weltkindertag in Herford

Bereits zum 15. Mal war das Quartier Radewig rund um den Gänsebrunnen am 19. September in Kinderhand.

Eine kindgerechte Entdeckungsreise führte die Kinder durchs Quartier, kreative Aktionen luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Der Herforder Nachwuchs hatte am Samstag die Möglichkeit, eintrittsfrei einen großartigen Tag mit Freunden und Familie zu verbringen.

Die Veranstaltung hat den Anspruch, den Spaß und die Interessen der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen und die Kinder ernst zu nehmen. Deshalb lassen sich die Beteiligten in jedem Jahr tolle Aktionen zum Mitmachen und Selbermachen einfallen, um die Herforder Kinder einen vergnügten, spielerischen Tag in ihrer Stadt erleben zu lassen.

Veranstalter ist die Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Radewig in Kooperation mit der Stadtmarketinggesellschaft Pro Herford. Mit der Beteiligung von mehr als 70 regionalen Gruppen, Vereinen, Schulen und Kindergärten erreichte der 15. Weltkindertag eine neue Rekordbeteiligung. Im Vorjahr waren es 65 Gruppen.

Der Weltkindertag war diesmal gleichzeitig ein „Tag der Jugend“, den der Stadtjugendring erstmals in Verbindung mit dem Weltkindertag ausrichtete.

Geschick, Wissen und Fitness waren bei der Weltkindertagsrallye gefragt. Nach der Lösung nicht allzu schwieriger Aufgaben ergatterten kleine und große Teilnehmer einen Stempel. Wer am Ende des Tages zehn Stempel gesammelt hat, bekam eine persönliche Urkunde und eine Medaille.

Natürlich war auch die THW-Jugend Herford mit einem Stand vertreten und bot ein buntes Angebot aus verschiedenen Geschicklichkeitsspielen: der heiße Draht, die Murmelbahn und auch die Süßigkeiten-Wurfmaschine erfreuten sich größter Beliebtheit. Auch das THW-Quiz wurde mit Eifer genutzt, um tolle Preise zu ergattern. Nebenher nutzten die Junghelferinnen und Junghelfer die Gelegenheit die kleinen Besucher und deren Eltern über die Jugendarbeit im THW zu informieren.