Herford,

25 Schülerinnen und Schüler erleben „Technik zum Anfassen“

Im Rahmen einer Projektwoche verbrachten 25 Schülerinnen und Schüler der Olof-Palme-Gesamtschule Hiddenhausen einen Tag beim THW Herford. Fünf Herforder THW-Helfer hatten verschiedene Erlebnis-Stationen für die Kinder aufgebaut.

Die Helfer führten das Retten von verletzten Personen aus Höhen und Tiefen vor, erklärten die Ausstattung eines Gerätekraftwagens und demonstrierten die Rettung von Verschütteten aus Trümmern.
An allen Stationen war die tatkräftige Mithilfe der Schülerinnen und Schüler ausdrücklich erwünscht. So wurden „Berührungsängste“ schnell abgebaut und es entstanden lebhafte Gespräche über die verschiedenen Rettungssysteme in Deutschland und die Leistungsfähigkeit ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer.
Höhepunkt des Tages war sicherlich eine Rettungsübung, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre beiden Lehrer aus brenzligen Situationen befreien und „fachgerecht“ versorgen mussten.

Mädchen und Jungen interessierten sich an diesem Tag gleichermaßen für den Umgang mit technischen Geräten und waren sich einig, dass man einen solchen Tag möglichst bald wiederholen müsse.
Der THW Ortsverband Herford freut sich daher bereits auf einen erneuten Besuch „seiner“ Schüler.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.