Abgeordnete überzeugen sich von der Leistungsfähigkeit des THW

Insgesamt 350 Bürgerinnen und Bürger engagieren sich im Kreis Herford ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk (THW).Das THW im Wittekindskreis besteht aus den drei Ortsverbänden Herford, Vlotho und Bünde. Seit Jahrzehnten leisten diese Ortsverbände ihren Beitrag zur öffentlichen Sicherheit.

Dabei ist festzustellen, dass alle drei THW-Standorte nicht nur untereinander hervorragend vernetzt sind, sondern auch feste Größen in der örtlichen und überörtlichen Gefahrenabwehr darstellen. Viele gemeinsame Einsätze und Übungen mit anderen Rettungsorganisationen, insbesondere der Feuerwehr, dokumentieren dies eindrucksvoll. Über die hohe Leistungsfähigkeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer informierten die Ortsverbände in einer gemeinsamen Tagesveranstaltung die Bundestagsabgeordneten Dr. Reinhard Göhner (CDU) und Frank Schäffler (FDP).

Der Ortsbeauftragte des THW OV Herford, Andreas Gelhard, stellte den Abgeordneten zunächst mit einem Vortrag und einer Videovorführung die drei Ortsverbände des Kreises vor.In einer anschließenden konstruktiven Diskussion der Ortsbeauftragten mit den Mitgliedern des deutschen Bundestages wurden Wünsche, Bedürfnisse, Erfolge, aber auch Probleme der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erörtert. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Informationsveranstaltung sollten jedoch nicht Zahlen und Daten stehen, sondern die Menschen, die sich hinter diesen verbergen. Daher hatten die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Herford zwei praktische Demonstrationen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit vorbereitet.Die Fachgruppe Ortung demonstrierte mit ihren Rettungshunden die Suche nach Verschütteten auf dem OV-eigenen Übungsgelände. Parallel dazu begannen einige Junghelfer mit dem Aufbau eines Steges. Diesen errichteten sie mit Hilfe des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS). Die Veranstaltung fand ihren Ausklang schließlich bei einem gemeinsamen Mittagessen. Sowohl die Vertreter der drei THW Ortsverbände, als auch die beiden Mitglieder des deutschen Bundestages zogen ein positives Fazit nach der Veranstaltung.