herford,

Autofreier Sonntag auf der B61 zwischen Herford und Bielefeld

Auf Initiative der Städte Herford und Bielefeld fand in diesem Jahr bereits zum zweiten mal der Aktionstag "ohne auto mobil" statt. Um den vom Veranstalter geschätzten rund 70.000 Besuchern eine sichere Fahrt zu ermöglichen, wurde die B61 zwischen Herford und Bielefeld für den motorisierten Verkehr vollständig gesperrt.

Ein Lotsenfahrzeug nähert sich auf der B61 dem Briefzentrum.

Auf Anforderung der Pro Herford GmbH beteiligte sich der Ortsverband Herford am Aufbau der Umleitungen und Absperrungen im Stadtgebiet Herford und der Absicherung vier großer Kreuzungen an der Bielefelder Straße. Damit es trotz der Absperrungen rund um das Briefzentrum nicht zu Verzögerungen in der Zustellung kam, wurde zusätzlich ein Lotsendienst für die Transportfahrzeuge der Post eingerichtet, um diese sicher durch die (ohne auto) mobilen Besucher zu begleiten. Zur Unterstützung der zentralen Einsatzleitung wurde auch ein Fachberater des Ortsverbandes entsandt.

Im Stadtbereich Bielefeld nahm der Ortsverband Bielefeld, unterstützt durch Helfer aus weiteren Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches, ähnliche Aufgaben war. Eine Aufgabe, von der auch die Helfer des Herforder Ortsverbandes profitierten, war die Bereitstellung von Verpflegung für alle eingesetzten Einheiten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.