Bekämpfung von Verkehrsunfällen

THW Herford unterstützte die Kreispolizeibehörde

Fahrzeugwracks dienen zur Veranschaulichung der Gefahren.

Regelmäßig werden durch die Kreispolizeibehörde Herford Schwerpunkteinsätze zur Bekämpfung von Verkehrsunfällen unter Beteiligung junger Fahrer (sog. Disko-Unfälle) durchgeführt. Hierbei setzt die Polizei stets auf ein kombiniertes Konzept aus präventiven und repressiven Maßnahmen.
Ein solcher Großeinsatz wurde im März diesen Jahres durch den THW Ortsverband Herford unterstützt. In einer Freitag-Nacht errichteten Polizeibeamte im Umfeld der beiden Herforder Großdiskotheken mehrere Kontrollstellen, an denen junge Fahrer hinsichtlich ihrer Fahrtüchtigkeit überprüft wurden.
Zeitgleich waren die Verkehrssicherheitsberater der Polizei mit Informationsständen an den Diskotheken präsent. Mit Hilfe von Stellwänden, Fotostrecken und ausgestellten Unfallfahrzeugen wurden hier Jugendlichen und jungen Erwachsenen die möglichen Folgen einer Verkehrsteilnahme unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss aufgezeigt.

Helfer des THW Ortsverbandes Herford leuchteten die Informationsstände unter Einsatz des Beleuchtungsgerätes „Powermoon“ und eines Lichtmastes aus.

So konnten allein in dieser Nacht ca. 300 junge Menschen durch die Verkehrssicherheitsberater der Polizei erreicht und anschaulich informiert werden.