Bergungsgruppen üben thermisches Trennen mit der Sauerstoffkernlanze

Es sollte heiß werden bei der letzten Dienstveranstaltung. Und das im Februar. Aber warum?

Sascha Bogdan demonstriert, wie man sich mit der Sauerstoffkernlanze durch den Beton arbeitet...

Im Technischen Hilfswerk Ortsverband Herford erfolgte bei der letzten Dienstveranstaltung eine Ausbildung der beiden Bergungsgruppen im thermischen Trennen von Trümmern, so wie es uns jederzeit im Einsatzfall treffen kann.

Thermisches Trennen? Was ist das?

Bei dem thermischen Trennen werden die zu trennenden Werkstoffe mit großer Hitzeeinwirkung getrennt. Zum thermischen Trennen gehören neben dem Brennscheiden auch die Sauerstoffkernlanze sowie das Trennen mit dem Kernschweißgerät.

Je nach Situation kann nicht jedes Gerät eingesetzt werden. Die Aspekte der Brandgefahren, der räumlichen Situation etc. sind bei der Verwendung zu bedenken.

Aus diesem Grunde wurden bei dieser Ausbildung zuerst der theoretische Teil und später auch der praktische Teil auf dem OV eigenen Übungsgelände geschult. Einen großen Aspekt der Ausbildung nahm der Teil der Arbeitssicherheit sowie der Unfallverhütungsvorschriften ein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.