Bundesverdienstmedaille für Dieter Brüll

In einer Feierstunde im Rathaus der Stadt Herford überreichte Landrätin Lieselore Curländer THW-Helfer Dieter Brüll für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement die Bundesverdienstmedaille.

Dieter Brüll trat 1963 in das Technische Hilfswerk ein. Seitdem füllte er im Ortsverband Herford die verschiedensten Funktionen aus. Ob als Kraftfahrer, Unterführer, oder Sicherheitsbeauftragter - stets stand er jüngeren Kameradinnen und Kameraden mit Rat und Tat zur Seite. 1991 übernahm er schließlich als Ortsbeauftragter die Leitung seines Ortsverbandes. Zehn Jahre später, im Jahre 2001, stellte sich Dieter Brüll einer neuen Herausforderung. Er gründete im Ortsverband Herford eine Höhenrettungsgruppe. Schnell und zielstrebig trieb er die Entwicklung dieser Gruppe voran. Er qualifizierte sich zum Ausbilder und Gruppenführer dieser Einheit. Zeitgleich schuf er die Voraussetzungen für Kooperationsvereinbarungen mit den Partnern der örtlichen Gefahrenabwehr. Innerhalb kurzer Zeit wurde die Höhenrettungsgruppe des THW Ortsverbandes Herford so zu einer festen Institution. Im Rahmen seiner dienstlichen Laufbahn nahm Dieter Brüll wiederholt an Einsätzen teil. Herausragend sind hierbei sicherlich mehrwöchige Auslandseinsätze in Russland, Rumänien und Frankreich.

In diesem Jahr feierte Dieter Brüll seinen sechzigsten Geburtstag. Damit erreichte er formell die Altersgrenze für eine Tätigkeit als aktiver Helfer im Technischen Hilfswerk. Eine Fortschreibung seines Engagements im Status eines Althelfers liegt Dieter Brüll jedoch fern. Er erwirkte stattdessen eine Ausnahmegenehmigung, die es ihm erlaubt auch weiterhin in dem Status tätig zu sein, der ihm gerecht wird – als aktiver Helfer.