Herford,

Chemieunfall in Herford: 14 Menschen verletzt

Am Mittwochabend sind in einer Herforder Schokoladenfabrik durch das Vermischen von Reinigungsmitteln 14 Mitarbeiter verletzt worden. Es seien giftige Dämpfe freigesetzt worden, die zu Atemwegsreizungen geführt haben.

Foto: Westfalen-Blatt

Da die Zahl der Verletzten im Laufe des Abends von drei auf 14 anstieg, wurde auch das THW Herford im Rahmen des Einsatzplans Massenanfall von Verletzten (MANV) dazugerufen. Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie 8 Helfer des THW und 45 Einsatzkräfte von Hilfsorganisationen vor Ort.