Teaserbild
Herford,

Dieter Brüll mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet

„Herr Brüll ist im Technisches Hilfswerk eine Institution und ich bin froh ihm dieses Ehrenzeichen überreichen zu dürfen.“, sagte Schliewinski.

Bereits 1963 trat Dieter Brüll in das Technische Hilfswerk ein. Er absolvierte die verschiedensten Ausbildungsabschnitte und qualifizierte sich zunächst zum Kraftfahrer und zum Unterführer. Später nahm er zusätzlich die Funktion des Sicherheitsbeauftragten wahr. Im Jahre 1991 wurde Dieter Brüll zum Ortsbeauftragten des Ortsverbandes Herford berufen. Diese Funktion füllte er bis zum Jahr 2000 aus.

Anfang 2001 gründete Dieter Brüll im Ortsverband Herford eine Höhenrettungsgruppe. Er qualifizierte sich schnell zum „Ausbilder für spezielle Rettungseinsätze in großen Höhen und Tiefen“. In der Funktion des Gruppenführers und Ausbilders leitet Dieter Brüll nun junge Helferinnen und Helfer in diesem besonderen Arbeitsbereich an.

Doch sein Engagement im OV Herford geht noch weit über diese Tätigkeit hinaus. Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes wählten Dieter Brüll im Jahre 2006 zu ihrem Helfersprecher.

In seiner über 40jährigen Tätigkeit für das THW nahm Dieter Brüll an einer Vielzahl von Einsätzen teil. Von herausragender Bedeutung waren hierbei sicherlich zwei mehrwöchige Hilfsgütertransporte in die ehemaligen GUS-Staaten, sowie der Orkan-Einsatz „Lothar“ in Frankreich.

Der THW Ortsverband Herford möchte sich auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich für die erbrachten Leistungen bei Dieter Brüll bedanken. Die Kameraden des OV Herford freuen sich schon auf viele weitere gemeinsame Dienststunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.