Drachenflieger aus Baum gerettet

Die Startrampe der Drachenflieger liegt an der Wittekindsburg in Porta Westfalica in ca. 195 Metern Höhe. Hier starten die Drachenflieger zu ihren Rundflügen. So auch ein Drachenflieger am Samstag den 11.09.2010 gegen 18:15 Uhr. Nach geglücktem Start wurde der Drachenflieger aufgrund von Luftturbulenzen jedoch gegen das Wiehengebirge auf Bad Oeynhausener / Dehmer Seite gedrückt und landetet schließlich in ca. 25 Metern Höhe in einem Steilhang auf einem Baum.

Die Leitstelle Minden alarmierte die FFW Porta Westfalica. Nach Erkundung der Lage kam ein Einsatz der Drehleiter aufgrund des unwegsamen Geländes nicht in Frage.
Von der Leitstelle Minden wurden deswegen die Höhenretter der Freiwilligen Feuerwehr Espelkamp und die Höhenretter des THW Herford nachalarmiert. Diese führten gemeinsam die Rettung durch. Das THW Minden sorgte mit dem Powermoon für ausreichend Licht. Gegen 20:30 Uhr war der Einsatz beendet. Dieser Einsatz zeigte wieder einmal mehr das gute Zusammenspiel zwischen den eingesetzten Einsatzkräften der Feuerwehr und des THW.