Ein Blick über den Tellerrand - Gemeinsame Übung der Jugendgruppen des THW und der Feuerwehr Eilshausen

Zu einem gemeinsamen Dienstabend trafen sich die Jugendgruppen der Feuerwehr Eilshausen und des THW-Herford am Donnerstag, dem 23. August auf dem Gelände des Ortsverbandes Herford. Das Besondere an der Aktion war die erste gemeinsame Einsatzübung der beiden Herforder Jugendgruppen.

Gruppenfoto der Jugendgruppen der Feuerwehr Eilshausen und des THW Herford auf dem Trümmergelände (Übungsgelände) des THW Ortsverbandes Herford

Auf eine Vorstellung der Aufgaben des Technischen Hilfswerkes folgte die Besichtigung des Ortsverbandes und der Einsatzfahrzeuge. Besonderes Interesse hatten die Jugendlichen an dem neuen Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe und seiner vielfältigen Ausstattung für die verschiedensten Bergungseinsätze. Highlight des Abends war eine gemeinsame Übung bei der die Jugendlichen in gemischten Teams „verletzte“ Personen in einem Trümmergelände orten, betreuen und anschließend retten mussten. Nachdem ein kleines Feuer gelöscht war arbeiteten sich die jungen Helferinnen und Helfer durch ein Röhrensystem zu den „Verschütteten“ vor und transportierten sie unter Zuhilfenahme der THW-Bergungsausstattung ins Freie. Bei den unterschiedlichen Aufgaben lernten die Junghelfer schnell von den gegenseitigen Fähigkeiten zu profitieren. Diese gestellten Herausforderungen meisterten sie mit Bravour und jeder Menge Spaß!

Die Idee zu dem gemeinsamen Dienst der beiden Gruppen entstand durch die bereits bestehenden Kontakte der aktiven Helfer. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die freundschaftlichen Bande zwischen den beiden Organisationen zu vertiefen und zu fördern, schließlich ist im Ernstfall ein gutes Teamwork unentbehrlich.

Nachdem bei diesem Dienst die Arbeit des Technischen Hilfswerkes im Vordergrund stand, liegt der Schwerpunkt bei der nächsten Veranstaltung in zwei Wochen auf dem Thema Feuerwehr. Die Jugendgruppe des THW-Herford wird dann die Feuerwehr in ihren Räumlichkeiten in Eilshausen besuchen und sich die Ausstattung der Feuerwehr näher bringen lassen.