Einsturzgefährdetes Gebäude in Dortmund forderte drei Baufachberater

Dortmund, 06.-07. August 2010. Am frühen Freitagabend wurde das THW durch die Berufsfeuerwehr Dortmund um Unterstützung bei der Beurteilung eines einsturzgefährdeten Gebäudes gebeten. Da es sich bei dem gerade in Sanierung befindlichen Bürohaus „Stadtfenster“ um ein großes Schadensobjekt handelte, wurden direkt zwei Baufachberater alarmiert.

Blick auf das einsturzgefährdete Gebäude

Direkt nach der Ankunft an der Einsatzstelle wurde die Lage vor Ort durch die Baufachberater aus Witten und Ratingen erkundet. Das Gebäude ist siebengeschossig und in Stahlbetonskelettbauweise errichtet. Es wurden mehrere Faktoren festgestellt, die eine Gefahr für die Standfestigkeit des Gebäudes darstellten und somit eine sofortige Evakuierung der Einsatzstelle und der anliegenden Wohngebäude erforderten. Weiterhin musste umgehend ein umfangreiches Abstützkonzept für das Gebäude entwickelt werden.

Die Evakuierungsmaßnahmen wurden von Polizei und Feuerwehr übernommen. Die Entwicklung des Abstützkonzeptes übernahmen die für die Bauausführung zuständigen Fachplaner. Dabei standen die THW-Baufachberater natürlich mit ihrem Wissen aus diesem Bereich beratend zur Seite.

Gegen 22:00 Uhr wurde als Ablösung für den Baufachberater aus Witten, der Baufachberater aus Herford angefordert.

Nachdem das Abstützkonzept gegen 01:00 Uhr vorlag, wurde dieses in einer gemeinsamen Lagebesprechung diskutiert. Da die Umsetzung der Abstützmaßnahmen durch die zuständige Baufirma erfolgen sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt der Einsatz für das THW beendet werden.

Insgesamt waren an diesem Einsatz neun Helfer aus den Ortsverbänden Herford, Ratingen und Witten beteiligt. Der Dank der THW-Einsatzkräfte gilt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Text: Daniel Claus (OV Ratingen)