Einsturzgefährdetes Gebäude nach Fahrzeuganprall

Nach einem Verkehrsunfall auf der Vlothoer Straße wurde der Baufachberater des Ortsverbandes Herford von der Feuerwehr zur Bewertung des angeschlagenen Gebäudes alarmiert. Schnell war klar, dass Teile des Gebäudes gesichert werden mussten. Helfer aus den Bergungsgruppen erstellten anschließend die Abstützungen.

Nach der Sicherung der Einsatzstelle begannen die Abstützarbeiten.

Aus noch ungeklärter Ursache war der Fahrer eines Geländewagens am späten Samstagabend von der Vlothoer Straße abgekommen und frontal in die Mauer einer als Lager genutzten Scheune geprallt. Nach der Versorgung des Verletzten und dem Abtransport des Unfallfahrzeuges galt es den Schaden am Gebäude zu bewerten und Maßnahmen zur Sicherung einzuleiten.

Gegen 19:15Uhr wurde der Baufachberater des Ortsverbandes Herford an die Einsatzstelle gerufen. Nach einer kurzen Erkundung war klar, dass nur Teile des Gebäudes ihre Standfestigkeit verloren hatten und abgestützt werden mussten. Die Feuerwehr beauftragte darauf das THW mit den Sicherungsarbeiten.

Die umgehend alarmierten Bergungshelfer trafen kurze Zeit später mit dem Gerätekraftwagen und einem Anhänger mit Bauholz vor Ort ein und begannen mit den Arbeiten. Zur Sicherung der Seitenwand wurden mehrere Stützen gesetzt und miteinander verschwertet. Um auch der leicht zur Seite geneigten Giebelwand Halt zu geben, wurden zwei Strebstützen gesetzt. Bis kurz vor Mitternacht bauten die Helfer unter Flutlicht an der Konstruktion.