An der Prüfung, die am vergangenen Samstag auf dem Gelände des Ortsverbandes Detmold stattfand, nahmen auch eine Helferin und drei Helfer aus dem Ortsverband Herford erfolgreich teil. Nach einem einführenden theoretischen Test mussten sie an sechs praktischen Prüfungsstationen den sicheren und fachgerechten Umgang mit diversen Gerätschaften unter Beweis stellen. Um die Zusammenarbeit in der Gruppe zu testen, musste zusätzlich auch eine Teamprüfung absolviert werden.
Im Rahmen ihrer Grundausbildung wurden die Helferinnen und Helfer umfangreich auf die zu bewältigenden Aufgaben vorbereitet. Die Inhalte reichten von der einfachen Sicherung einer Anlegeleiter bis zum Bewegen von Lasten mit Hebekissen oder hydraulischen Spreizern. Weitere Themen waren unter anderem die Erzeugung von Notstrom, Deichverteidigung und der Betrieb von Pumpen oder die Bergung von Verschütteten aus Trümmern.
Mit der bestandenen Prüfung haben die Helferinnen und Helfer ihre Einsatzbefähigung erlangt, mit der sie an Ausbildungen und Einsätzen des Technischen Zuges teilnehmen können. Die jetzt anschließende Fachausbildung zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens erfolgt in einer der Bergungsgruppen des Ortsverbandes, sowie in verschiedenen Lehrgängen an den THW-Bundesschulen oder in Bereichsausbildungen gemeinsam mit benachbarten Ortsverbänden.