Bielefeld,

Erfolgreicher Abschluss der THW-Grundausbildung

Insgesamt neun Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Ortsverbänden des THW Geschäftsführerbereiches Bielefeld legten am vergangenen Samstag erfolgreich ihre Grundausbildungsprüfung ab.

Nach Eintritt in das THW durchlaufen alle Helfer die sogenannte Grundausbildung, bei der sie neben dem Aufbau und der Organisation der Bundesanstalt THW hauptsächlich die Grundlagen der Technik, sowie das Verhalten und Vorgehen im Bergungseinsatz erlernen. Nachdem die Helferanwärter innerhalb eines halben Jahres die vielfältigen Ausbildungsinhalte verinnerlicht hatten, mussten sie das Erlernte bei der diesmal vom Ortsverband Bielefeld organisierten Abschlussprüfung jetzt in Theorie und Praxis anwenden.

Themen der Ausbildung waren unter anderem die Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wurden aber auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erste Hilfe. In der Prüfung mussten zu den verschiedenen Themengebieten dann Fragen in einem theoretischen Test beantwortet und an sechs praktischen Stationen Aufgaben gelöst werden.

Aus dem Ortsverband trat Marvin Wendt bei der Prüfung an. Die gestellten Aufgaben löste er problemlos, so dass ihm nach dem erfolgreichen Ausbildungsabschluss jetzt der Weg in eine der Einheiten des Ortsverbandes offen steht.

Mehr zum Thema Ausbildung beim THW ist auch unter "Mitmachen & Unterstützen" "Ausbildung" zu finden.