Berlin,

„Europäisch. Demokratisch. Aktiv.“ - Herforder Junghelferin beim Jugendkongress in Berlin

Unter dem Motto „Europäisch. Demokratisch. Aktiv.“ fand dieses Jahr vom 20. bis 24. Mai der Jugendkongress in Berlin statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von dem von der Bundesregierung gegründeten Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT). 450 Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz Deutschland beschäftigten sich mit unterschiedlichen Themen zu Demokratie und Toleranz mit dem Schwerpunkt Europa.

Kurz vor der Wahl des Europäischen Parlaments fand der mittlerweile 14. Jugendkongress des BfDT im bcc Berlin Congress Center statt. Die engagierten Jugendlichen und potentiell Erstwählenden setzten sich in über 50 Workshops und Außenforen mit verschiedenen Fragen zu zivilgesellschaftlichem Engagement und Europa auseinander. Zur Diskussion standen dabei Fragen wie: Welche Rolle spielt Migration in Europa für mich persönlich? Wie kann ich im Alltag Zivilcourage zeigen und mich gegen Gewalt einsetzen? Mit welchen Methoden will die rechtsextreme Szene gerade Jugendliche gewinnen? Bei einer Stadtrallye durch Berlin erfuhren die Teilnehmenden außerdem mehr über die Entstehung von Jugendkulturen. Zusätzlich sorgten Workshops mit Themen wie „Gospel Chor“, „Hip-Hop meets Politik“, „Wer in der Demokratie einschläft wacht in der Diktatur auf“, „Islam und Demokratie“, sowie viele weiter interssante Angebote für spannende und anspruchsvolle Tage.

Selbstverständlich waren auch wieder zwölf Vertreterinnen und Vertreter der THW-Jugend vor Ort, die die angebotenen Seminare und Foren besuchten und im Haus der Berliner Festspiele am Festakt zum Tag des Grundgesetzes und an der Verleihung des Preises „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ teilnahmen. Mit dabei war auch eine Junghelferin aus der Jugendgruppe des Ortsverbandes Herford.