Herford,

Experimentieren in technischen Berufen

THW präsentiert sich bei "ExperiMINT" im MARTa

Das Nachwuchs-Zentrum ExperiMiNT hatte erneut ca. 300 Jugendliche verschiedener Schulen zu einem Schnuppertag in das Herforder MARTa Museum eingeladen. An 13 verschiedenen Ständen konnten sich die Jugendlichen ausprobieren und typische Handgriffe aus dem betrieblichen Alltag kennenlernen. Ziel der Aktion war es, den Jungen und Mädchen die MINT-Berufe (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaft/Technik) näher zu bringen. Neben den Firmen, die hauptberufliche Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten, repräsentierte das Technische Hilfswerk die ehrenamtliche Möglichkeit sich mit dem Thema Technik zu beschäftigen. Am Stand des THW informierten die Helfer über die verschiedenen Ausbildungsinhalte und späteren Einsatzmöglichkeiten. Damit die Praxis nicht zu kurz kam, gab es zusätzlich eine kleine Geschicklichkeitsaufgabe zu lösen und ein paar Stiche und Bunde zum nachbinden. Insgesamt kam der Berufetag zum Anfassen bei den Schülerinnen und Schülern gut an.