Teaserbild
Herford,

Explosion in der Herforder Innenstadt

Am 07.07.2024 wurde die Herforder Innenstadt von einer schweren Explosion erschüttert, die die Stevia Bar vollständig in Brand setzte. Die Druckwelle breitete sich so stark aus, dass sogar Gullideckel in den benachbarten Straßen nach oben geschleudert wurden. Da zunächst ein Anschlag nicht ausgeschlossen werden konnte, war die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort.

Zur Unterstützung forderte die Feuerwehr das Technische Hilfswerk (THW) an. Im Einsatz waren die Bergungsgruppe und der Baufachberater des Ortsverbands Herford, sowie die Fachgruppe Räumen aus Bünde. Da das betroffene Gebäude einen Gasanschluss besaß, musste dieser zur Sicherheit abgetrennt werden. Da der Anschluss in der benachbarten Straße unmittelbar im Bereich des einsturzgefährdeten Giebels lag, trug die Fachgruppe Räumen aus Bünde diesen mit einem Bagger ab und ermöglichte so den Stadtwerken und der Polizei eine sichere Arbeit am und im Gebäude. Im Anschluss sicherte die Bergungsgruppe aus Herford das Gebäude gegen unbefugtes Betreten mit einem Bauzaun ab. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.