rödinghausen,

Explosion zerstört Einfamilienhaus

In den frühen Morgenstunden des 25.12. kam es in einem Einfamilienhaus in Rödinghausen zu einer Explosion, die das Gebäude vollständig zerstörte. Wie sich bis zum Einsatzende herausstellte waren die Bewohner zum Zeitpunkt der Explosion glücklicherweise nicht im Gebäude und auch in den umliegenden Bereichen wurde niemand verletzt. Unter den insgesamt 243 Einsatzkräften befanden sich auch 42 Einsatzkräfte der THW Ortsverbände Bünde, Herford, Vlotho und Münster.

Mit dem Radlader des Ortsverbandes Bünde und dem Bagger des Ortsverbandes Münster werden die zuvor durchsuchten Trümmer abgeräumt.

Gegen 4:30Uhr wurden die Helfer der Ortsverbände Bünde und Herford im Rahmen der Einbindung in das ManV-Konzept (Massenanfall von Verletzten) alarmiert. Bereits kurze Zeit später standen die Einheiten im Bereitstellungsraum an der Einsatzstelle. Als klar wurde, dass es in den umliegenden Gebäuden keine Verletzten gegeben hatte und das das eingestürzte Gebäude selber erst durchsucht werden musste, wandelte sich die Aufgabe der THW-Einheiten in einen Ortungs- und Bergungseinsatz. Nachdem das Gebäude gelöscht war, wurden zur Unterstützung der Suchmaßnahmen zwei Rettungshunde der BRH-Staffel aus Bielefeld und die technische Ortungskomponente des Ortsverbandes Herford angefordert. Da die Suchhunde nicht anschlugen, begannen die Helfer das Gebäude von Hand zu durchsuchen und den Schutt Schicht für Schicht abzuräumen. Im Verlauf dieser Arbeiten wurden auch die Räumgruppen der THW Ortsverbände Bünde und Münster eingesetzt. Um auch die Kellerräume durchsuchen zu können, musste das sich dort angesammelte Löschwasser abgepumpt und entsorgt werden. Zur Ablösung der seit der Nacht tätigen Einheiten wurden gegen Mittag jeweils eine Bergungsruppe der Ortsverbände Herford und Vlotho zur Einsatzstelle nachgeführt. Gegen 18:00Uhr war die Durchsuchung der Gebäudereste beendet, so dass der Einsatz eine gute Stunde später beendet werden konnte.