Feuerwehr Herford veranstaltet Tag der offenen Tür

Auch das THW stellt sich vor

Präsentation des Kernbohrgerätes

Alljährlich veranstaltet der Löschzug Mitte der Herforder Feuerwehr einen Tag der offenen Tür. Tausende interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzen diese Gelegenheit, um sich über den Brand- und Katastrophenschutz in ihrer Heimatstadt zu informieren. Auf ihrem Gelände demonstrierten die Angehörigen des Löschzuges eindrucksvoll in verschiedenen Schauübungen ihr Können. So wurden Personen nach einem Verkehrsunfall gerettet, ein „brennendes“ Gebäude gelöscht und verschiedenste Brandherde bekämpft.

Die Feuerwehr Herford stellte an diesem Tag der offenen Tür jedoch nicht nur ihr eigenes Leistungsvermögen vor, sondern lud auch befreundete Organisationen dazu ein, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

Diese Einladung nahm der THW Ortsverband Herford natürlich gerne an und entsandte seine Höhenrettungsgruppe (HöRG) und die zweite Bergungsgruppe (B2).

Die Herforder Höhenretter fanden auf dem Veranstaltungsgelände ideale Bedingungen für ihre Vorführungen vor. Die Feuerwehr Herford verfügt nämlich über einen 35 Meter hohen Schlauchturm. An diesem Turm konnten die Helfer ihre besonderen Rettungsmethoden eindrucksvoll in Szene setzen.

Die zweite Bergungsgruppe des Ortsverbandes präsentierte publikumswirksam ihr schweres Bergungsgerät. Insbesondere der Einsatz der Betonkettensäge und des Kernbohrgerätes verdeutlichten anschaulich den Einsatzschwerpunkt dieser Gruppe.

Der Tag der offenen Tür war somit auch für die Helfer des THW ein voller Erfolg.
Darüber hinaus ist festzustellen, dass gemeinsame Veranstaltungen verschiedener Hilfsorganisationen auch immer ein Gradmesser für gemeinschaftliches, professionelles und kameradschaftliches Engagement sind.
Die Zusammenarbeit der Rettungskräfte in der Stadt Herford ist hierfür ein besonders gelungenes Beispiel.