Firma Hettich fördert das Ehrenamt

Die Firma Hettich hat sich für ihre Mitarbeiter, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren, etwas Besonderes ausgedacht. Unter dem Slogan „Hettich fördert das Ehrenamt“ konnten sich die Mitarbeiter, die sich sozial in die Gesellschaft einbringen, mit ihren Projekten um eine Spende von 500 Euro bewerben.

Sascha Bogdan, langjähriger Mitarbeiter der Firma Hettich und bereits seit seinem 16. Lebensjahr ehrenamtlich beim THW aktiv, hatte sich beworben. Sein Projekt: Der Ausbau des Übungsturmes auf dem Gelände des Ortsverbandes Herford. An ihm trainiert unter anderem die Höhenrettungsgruppe regelmäßig die Rettung verunglückter Personen aus Höhen und Tiefen. Der ausgebaute Turm ermöglicht dabei eine Vielzahl von Übungsszenarien und trägt so zu einer Steigerung der Ausbildungsqualität der Herforder Helfer bei.

Da das Projekt bei der Firma Hettich auf wohlwollendes Interesse stieß, konnte Sascha Bogdan am 30. September den symbolischen Spendenscheck von seinem Teamleiter, Wolfgang Bernsmeier, für die Helfervereinigung des Technischen Hilfswerks Herford entgegennehmen.

Der enge Kontakt zwischen der Firma Hettich und dem THW Ortsverband Herford besteht schon länger, da die Gruppe immer wieder die Möglichkeit bekommt in den Hochregallagern der Firma Hettich Übungs- und Ausbildungsdienste durchzuführen. Seit mehreren Jahren schulen die Helfer der Herforder Höhenrettungsgruppe auch die Mitarbeiter der Firma Hettich im sicheren Umgang mit der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz (PSAgA), die diese bei Arbeiten in den Hochregallagern benötigen. Die Gruppe hat so die Möglichkeit für den Ernstfall zu trainieren und gleichzeitig Unfällen vorzubeugen.

Die Höhenrettungsgruppe in Herford besteht seit mittlerweile 13 Jahren und verfügt derzeit über 9 Helfer. Die Helfer haben eine abgeschlossene Grundausbildung im THW, mehrjährige Erfahrung in einer Einsatzeinheit des Technischen Zuges und eine Ausbildung für spezielle Rettungseinsätze in Höhen und Tiefen. Zum Einsatz kommt die Höhenrettung immer dann, wenn beispielsweise Hubrettungsmittel der Feuerwehren nicht eingesetzt oder sinnvoll in Stellung gebracht werden können. Die besonders ausgebildeten und ausgerüsteten Helferinnen und Helfer sind in der Lage durch Auf- und Abseilverfahren Rettungsarbeiten in extremen Höhen und Tiefen durchzuführen. Egal ob in der Höhe auf Baukränen, Windkraftanlagen und in Hochregallagern oder in der Tiefe in Brunnen, Schächten oder Silos, die Höhenrettungsgruppe verfügt für jede Situation über schnelle und sichere Rettungsverfahren.

Wir danken der Firma Hettich für die großzügige Spende!