Gütersloh, 16.03.2019, von Jan Haltermann

Fünf neue Helferinnen und Helfer für die Teilnahme am Sprechfunk ausgebildet

In der letzten Woche absolvierten fünf Helferinnen und Helfer aus dem OV Herford erfolgreich die Bereichsausbildung Sprechfunk. Zusammen mit insgesamt 16 Ehrenamtlichen aus dem Bereich der Regionalstelle standen an drei Tagen die Grundlagen des Sprechfunkens auf dem Dienstplan.

Am Dienstag beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Rechtsgrundlagen und den Regelungen der Funkrufnamen, die beim THW deutschlandweit einheitlich sind. Am Freitag wurde sich mit dem analogen und digitalen Sprechfunk befasst. Auch wenn das THW bereits seit mehreren Jahren auf den Digitalfunk umgestellt hat, verwenden manche Leitstellen und Organisationen noch Analogfunk. Um im Einsatzfall miteinander kommunizieren zu können, wird das Thema kurz in der Ausbildung behandelt.

Am Samstag wurde vor allem der praktische Umgang mit den Digitalfunkgeräten geübt. Am Vormittag wurde durch die ehrenamtlichen Bereichsausbilder die Funkdisziplin erklärt. Sie regelt, wie genau der Funkverkehr ablaufen soll. Da die Regeln für alle Teilnehmer im BOS-Funk gleich sind, ist es sehr wichtig, dass alle Einsatzkräfte die gleiche Sprache sprechen. Nach einer kurzen Erklärung konnten die Helferinnen und Helfer das neu erlernte Wissen in einer abschließenden Funkübung unter Beweis stellen.