bünde,

Großbrand in Bünder Recyclingfirma

Am Mittag des 26. Mai brach in einer Bünder Recyclingfirma ein Feuer aus. In Brand geratene Papierballen mussten einzeln aus der Halle gefahren, zerkleinert und abgelöscht werden. Durch dieses aufwändige Vorgehen dauerten die Löscharbeiten bis zum Abend des folgenden Tages.

Mit dem Radlader des OV Bünde wird das Brandgut aus der Halle gefahren, um anschließend gelöscht zu werden.

Am späten Nachmittag des Donnerstages erhielt der Ortsverband Bünde den Einsatzauftrag die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten. Zur Unterstützung wurde die Fachgruppe Beleuchtung aus dem Ortsverband Detmold angefordert. Neben mehreren 1000 Watt Scheinwerfern kam auch der Lichtmastkraftwagen der Fachgruppe zum Einsatz. Da im Laufe des Einsatzes Bedenken bzgl. der Standsicherheit der dirket vom Brand betroffenen Stahlhalle aufkamen, wurde der Baufachberater aus dem Ortsverband Herford angefordert. Ausser einigen Verformungen wies die Konstruktion allerdings keine gravierenden Mängel auf.

Gegen 21:00 Uhr wurde der Radlader der Fachgruppe Räumen aus dem THW Ortsverband Bünde zum Bergen von Brandgut aus der betroffenen Halle alarmiert. Da der Einsatz erst mit dem Ende der Löscharbeiten am folgenden Abend beendet werden konnte, erfolgte eine zwischenzeitliche Ablösung des Fahrers durch einen Bergungsräumgerätefahrer aus dem Ortsverband Bielefeld. Die Ablösung des zur Führung der THW-Einheiten eingesetzten Zugtrupps aus dem Ortsverband Bünde übernahm ab dem Freitagmorgen der Zugtrupp des Ortsverbandes Herford.