Hallendach einer Reithalle droht einzustürzen

In der Nacht vom 18. auf den 19. Februar wurde der Baufachberater des Ortsverbandes Herford zur Unterstützung des Ortsverbandes Bielefeld alarmiert.

Während dem Aufstellen der ersten Stütze traten weitere Risse auf.

In einer nahe Bielefeld gelegenen Reithalle war ein Leimbinder auf einer Länge von mehreren Metern aufgerissen. Nachdem der Ortsverband Bielefeld mit der Abstützung des Binders begonnen hatte, kam es zu weiteren Setzungen und Rissen in dem geschädigten Leimbinder. Da der Einsatzleiter die Sicherheit der Einsatzkräfte gefährdet sah, wurde der Herforder Baufachberater zu Rate gezogen. Während der Begutachtung des Schadens kam es zu weiteren, schlagartig auftretenen Rissen, woraufhin der Einsatz aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurde.