Helfen im Team - Gemeinsam sind wir stark!

So oder so ähnlich hätte man die Ausbildung am Samstag, dem 20.03.2010 im Ortsverband Herford betiteln können. Die 1. & 2. Bergungsgruppe des Technischen Zuges hatten sich bei diesem Dienst zusammengetan, um sich gemeinsam im Bereich Deichverteidigung fortzubilden.

Wenn alle mit anfassen lassen sich die Sandsäcke schnell und einfach transportieren.

Ausbilder Lukas Jarosch hatte den Dienst mit der Unterstützung der Gruppenführer der beiden
Bergungsgruppen geplant. Er erklärte den Helfern wie ein Deich aufgebaut ist, welchen Einfluss Hochwasser auf die Konstruktion hat, welche Maßnahmen man ergreifen kann, um einen Deich vor einem drohenden Bruch zu bewahren und wie wichtig es ist, dass man sich die Arbeit gut aufteilt, um sich selbst nicht körperlich zu schaden. „Bei der Deichverteidigung zählt Manpower. Da muss man zusammenarbeiten.“ sagte Sascha Bogdan, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe am Ende des Dienstes.

Nachdem die Sandsäcke im Team befüllt und per Menschenkette zum Deich transportiert worden waren, probten die Helfer die verschiedenen Deichsicherungen in der Praxis. Neben dem Aufbau eines Sandsackdammes wurde auch der Bau einer Deichfusssicherung und einer Quellkade geübt. Nach dem Dienst hatten die Helfer einen guten Einblick bekommen, was ihnen beim nächsten Hochwasser selbst bevorstehen könnte und sind nun gut ausgebildet bereit für den nächsten Einsatz.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.