mönchengladbach,

Helfer des THW Herford unterstützen bei der FIFA Frauen WM

Am frühen Morgen des 13.Juli machten sich sechs Helfer des Ortsverbandes Herford gemeinsam mit Rettungskräften weiterer Hilfsorganisationen auf den Weg nach Mönchengladbach. Auf Anforderung der Kreise Lippe, Gütersloh, Herford und Minden-Lübbecke unterstützt das THW die vor Ort in Bereitstellung vorgehaltenen Behandlungsplätze (BHP50) aus den Kreisen aus Ostwestfalen-Lippe.

Die Anfahrt erfolgte in der Kolonne.

Der BHP 50 ist eine Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen, der mit  einer vorgegebenen Struktur im Bedarfsfall in der Lage ist, Verletzte zu untersuchen und notfallmedizinisch zu versorgen.  Die Bereitschaft der Herforder Helfer beginnt vier Stunden vor dem Spiel und endet zwei Stunden nach dem Schlußpfiff.

Die Aufgaben der Herforder Helfer ist es im Einsatzfall die zentrale Stromversorgung und das großflächige Ausleuchten des Behandlungsplatzes sicherzustellen.