Höhenretter bestehen Prüfung

Neue Helfer mit Zusatzausbidung stehen ab sofort für Einsätze zur Verfügung

Nach erfolgreicher Prüfung konnten die Helfer ihre Urkunden entgegennehmen.

Das Technische Hilfswerk (THW) Herford verfügt seit einigen Jahren über eine Einsatzeinheit, die in der Lage ist, Bergungs- und Rettungsmaßnahmen in großen Höhen und Tiefen durchzuführen. Mit ihren speziellen Fähigkeiten waren die Herforder THW-Helfer bereits wiederholt gefragte Experten zur Bewältigung von Einsatzlagen im gesamten ostwestfälischen Raum.

Neben aktiven Einsatzkräften verfügt die Gruppe auch über umfangreich qualifizierte Ausbilder. Dadurch ist der THW Ortsverband Herford anerkannter Ausbildungsstandort für Höhenrettungsgruppen.

In diesem Jahr führte das THW Herford einen Grundlehrgang für angehende Höhenretter durch. Neben einem Helfer aus dem Ortsverband Herford nahmen auch zwei Helfer aus dem Ortsverband Rinteln teil.

Nachdem die Anwärter intensiv theoretisch und praktisch in verschiedenen Ausbildungssequenzen geschult worden waren, mussten sie am vergangenen Samstag ihr Können unter Beweis stellen. In einer mehrstündigen Abschlussprüfung wurde von jedem Prüfling die fehlerfreie Durchführung verschiedener Rettungsszenarien erwartet. Zu den Aufgaben zählten u.a. der Bau einer Seilbahn in einer Höhe von ca. 35 Metern, das Auf- und Abseilen mit einer zu rettenden Person, sowie das Befreien eines Verunfallten aus einem Gurtgeschirr.

Die drei zur Prüfung angetretenen Anwärter konnten die Prüfer an allen Stationen überzeugen. Prüfungsleiter Dieter Brüll durfte ihnen daher den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung bescheinigen.