Herford,

Jahresabschluss 2014

Im Rahmen des Jahresabschlussdienstes stand neben einem Jahresrückblick auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung verdienter Helfer auf dem Programm.

Auch das Jahr 2014 hielt für die Herforder Helferinnen und Helfer wieder viele interessante Dienst- und Ausbildungsstunden bereit. Außerhalb der geplanten Veranstaltungen, konnten die ehrenamtlichen Kräfte auch bei zahlreichen Einsätzen professionelle Hilfe leisten. Das freiwillige Engagement ist dabei besonders hoch anzurechnen, da dieses die Grundlage für die Einsatzbereitschaft des THW bildet. Fast schon zur Tradition gehört es deshalb, dass im Rahmen des Jahresabschlussdienstes einige besonders engagierte Helfer für ihren Einsatz ausgezeichnet werden.

Als Vertreter der THW Geschäftsstelle Bielefeld überreichte Dennis Wolf, Sachbearbeiter Einsatz, die Urkunden. In diesem Jahr wurden Jan Haltermann und Sven Kluck, beide Helfer in den Bergungsgruppen des Ortsverbandes, mit dem Helferzeichen in Gold geehrt. Björn Althoff, Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe, erhielt sogar die nächst höhere Auszeichnung, das Helferzeichen in Gold mit Kranz. Für jeweils 25 Jahre aktive Mitgliedschaft im Ortsverband Herford wurden Thomas Ellinghoven, Michael Kelsner und Thomas Kelsner geehrt. Für ihren Einsatz im Rahmen der Flutkatastrophe 2013 erhielten Sascha Bogdan, Arthur Hasenbäumer und Marcel Neubauer die Einsatzmedaille Hochwasser 2013 des Landes Brandenburg.