Herford,

Kompetenzentwicklung im Doppelpack

Ausbildung zum Thema Absturzsicherung und Fortbildung der Sicherheitsbeauftragten. Zu gleich zwei wichtigen Themen im Geschäftsführerbereich Bielefeld gab es am heutigen Samstag im Ortsverband Herford Dienstveranstaltungen.

Gruppenfoto nach erfolgreichem Abschluss aller Übungsstationen

23 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Bielefeld und dem Ortsverband Unna, sowie Ausbilder der Einheiten trafen sich zur Ausbildung "Fachkunde persönliche Schutzausstattung gegen Absturz" (PSAgA). Unter Federführung des Leiters der Höhenrettungsgruppe Herford, Dieter Brüll, begann die Ausbildung bereits am Freitagabend, 5.10.2012, um 18:30 Uhr. Hier wurden die theoretischen Kenntnisse zum Aufbau, zur Materialkunde und zur Wirkungsweise der persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz vermittelt. Der heutige Samstag stand ganz im Zeichen der praktischen Anwendung. Aufgeteilt in 5 Gruppen, jeweils geführt von einem Mitglied der Herforder Höhenrettungsgruppe, fand eine Stationsausbildung statt. Insbesondere die praktischen Übungen am EGS-Turm bereiten Spaß und Freude. Ein besondere Dank gilt dem Höhenrettungsteam Dieter Brüll, Sascha Bogdan, Denis Kreideweiß, Andre Haft und Fritz Welling.

Außerdem trafen sich erstmalig die Sicherheitsbeauftragten der Ortsverbände auf Ebene des Geschäftsführerbereiches Bielefeld unter Leitung der beiden zuständigen ehrenamtlichen Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Björn Groos und Gerd Schweitzer. Aktuelle Themen zur Arbeitsschutzorganisation sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutz im THW wurden besprochen. Auch die Handreichungen und Unterlagen der Unfallkasse des Bundes und deren praktische Anwendung in den Ortsverbänden wurden vorgestellt. Positives Fazit aller Teilnehmer – auch im nächsten Jahr soll eine Tagung der Sicherheitsbeauftragten zwecks Erfahrungs- und Informationsaustausch stattfinden.