Teaserbild

Kraftfahrerausbildung im Geschäftsführerbereich Bielefeld

Kraftfahrer, die im Einsatzfall ein Fahrzeug sicher führen können, sind beim THW mitunter das Wichtigste, denn nur, wer sicher am Einsatzort ankommt, kann auch helfen.

An zwei Wochenenden nahm jetzt auch der Herforder Helfer Lukas Hachmeister an der Bereichsausbildung „Kraftfahrer“ teil.

Schwerpunkte der Bereichsausbildung sind das Verhalten bei Fahrten mit Sonder- und Wegerechten sowie bei Unfällen und die Anwendung der vom THW vorgegebenen Vorschriften und Verfügungen. Vermittelt wurden diese Themen von den drei ehrenamtlichen Kraftfahrausbildern Gerd Schweitzer (OV Minden), Torsten Giese (OV Minden) und Volker Schwerin (OV Vlotho).

Im theoretischen Teil bekamen die Helfer einen Einblick in die Fahrzeugtechnik, die rechtlichen Besonderheiten für Einsatzfahrzeuge, eine ordnungsgemäße Ladungssicherung sowie in die Grundlagen des Führens von Gefahrgut. Im darauf folgenden praktischen Teil setzten die Teilnehmer die erlernten Grundlagen in die Tat um und übten darüber hinaus das sichere Führen eines Einsatzfahrzeuges, das Rückwärtsfahren mithilfe eines Einweisers und die Durchführung einer Abfahrtskontrolle.

Am Ende der Ausbildung erhielten alle neun Helferinnen und Helfer ihre Fahrgenehmigung und dürfen sich nun offiziell „Kraftfahrer im THW“ nennen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.