Enger,

LKW rammt Wohnhaus - Baufachberater im Einsatz

Nachdem ein Lkw-Fahrer am Mittwochmorgen in Enger die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren hatte, prallte er mit seinem Fahrzeug gegen die Hauswand eines Mehrfamilienhauses. Um die Schäden am Gebäude zu bewerten, wurde der Baufachberater des Ortsverbandes Herford alarmiert.

Foto: Neue Westfälische

Gegen 4:40Uhr war der Fahrer mit seinem LKW aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen. Er streifte zwei am Fahrbahnrand parkende Autos und ein Carport, bevor das Fahrzeug an der Hauswand zum stehen kam. Da die Hauswand zahlreiche Risse aufwies und sich im Eingangsbereich eine Wand so verzogen hatte, dass sich die Haustür nicht mehr öffnen ließ, forderte die Engeraner Feuerwehr einen Baufachberater des THW an. Vor der Bergung des LKW sollten die Schäden am Gebäude untersucht werden, um eine weitere Gefährdung durch die Bergung des Fahrzeuges auszuschließen oder entsprechende Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen.

Nach der Ankunft an der Einsatzstelle wurde schnell klar, dass die meisten Schäden nur an der vorgesetzten Klinkerfassade entstanden waren. Ein Abschleppunternehmen begann daraufhin mit der Bergung des Fahrzeuges. Tragende Teile des Mauerwerkes wurden nur im Eingangsbereich des Gebäudes beschädigt. Die Schäden waren dabei allerdings so gering, dass die Standfestigkeit dadurch nicht gefährdet wurde. Auf Abstützmaßnahmen konnte daher verzichtet und das Gebäude durch die Feuerwehr an die Eigentümer übergeben werden.