Herford,

Neue Grundausbildung gestartet

An diesem Wochenende begann für sechs Helferanwärter im Ortsverband Herford die Grundausbildung. Sie werden in den nächsten Monaten eine umfangreiche theoretische sowie praktische Ausbildung absolvieren.

Sascha Bogdan (Gruppenführer 1.Bergungsgruppe) bildete die Neuhelfer zum Thema Notstrom und Beleuchtung aus.

Im Mittelpunkt dieser Ausbildung stehen Einsatzgrundlagen und Gerätekunde. Unter anderem werden die angehenden Helfer im Umgang mit Stromerzeugern, Leitern, Aufbrechhämmern, Hebekissen und vielem mehr ausgebildet. Auch eine Erste-Hilfe Ausbildung gehört standardmäßig zur Ausbildung dazu.

Am Ende der Ausbildung, die rund 120 Ausbildungsstunden umfasst, müssen die Helfer in einer Prüfung ihr Können unter Beweis stellen. Nach der Grundausbildung erwartet die Helfer die weiterführende Ausbildung im Technischen Zug. Hier werden sie in ihren neuen Gruppen eine weitergehende Fachausbildung erhalten.

Interessenten haben jederzeit die Möglichkeit in die Ausbildung einzusteigen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.