Neue Helfer für den Ortsverband Herford

Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung

Sieben HelferanwärterInnen des Ortsverbandes Herford absolvierten am Samstag erfolgreich ihre Abschlussprüfung der Basisausbildung I. An acht Stationen wurden grundlegende Fertigkeiten und theoretisches Wissen abgefragt.

Während einer mehrmonatigen Ausbildung wurden die HelferInnen auf diese Prüfung vorbereitet. Im Mittelpunkt dieser Ausbildung steht das Kennenlernen der Ausrüstung und ihre Verwendung, dabei wird das Sichern von Leitern ebenso geübt, wie der Einsatz von Hebekissen oder Hydraulikhebern. Ebenfalls auf dem Lehrplan stehen beispielsweise die Bergung Verschütteter aus Trümmern, die Erzeugung von Notstrom, das Ausleuchten von Einsatzstellen oder das Bewegen schwerer Lasten.