Luckenwalde,

Neuer Gerätekraftwagen (GKW) für den Ortsverband Herford

Am Samstag stand die lang ersehnte Übernahme eines Neufahrzeuges auf dem Dienstplan für zwei Helfer aus dem THW Ortsverband Herford.

Thomas Kelsner und Markus Rasche übernehmen den Schlüssel von THW Präsident Albrecht Broemme; Foto: Jürgen Coym

Bereits am Freitag Nachmittag reisten sie zusammen mit Herrn Vinke von der THW Geschäftsstelle Bielefeld ins brandenburgische Luckenwalde. Am dortigen Standort der Fa. Rosenbauer werden derzeit die neuen Gerätekraftwagen (GKW I) für das THW gebaut.

Der Samstag stand bis in die frühen Nachmittagsstunden ganz im Zeichen der technischen Einweisung. In mehreren Stationen wurden die Kraftfahrer in die Technik und Bedienung des Fahrzeuges eingewiesen.

Gegen 11:00 Uhr war es dann endlich auch soweit. Thomas Kelsner und Markus Rasche erhielten aus den Händen von THW Präsident Albrecht Broemme den Schlüssel für das neue Einsatzfahrzeug.

Die neueste Generation des GKW I auf Basis eines geländegängigen Mercedes-Benz AXOR 1829A-Fahrgestells verfügt über einen 6-Zylinder-Dieselmotor (OM 906 LA / Euro 5) mit 286 PS, permanenten Allradantrieb, Einzelbereifung, Allison-Automatikgetriebe und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 16,5 Tonnen. Am Fahrzeug ist eine Seilwinde fest verbaut. Diese zieht in direktem Zug nach vorne 50 kN (≈ 5 t) und mit einer Umlenkrolle nach hinten 100 kN (≈ 10 t). Im großzügig gestalteten Kofferaufbau findet die Ausstattung der 1. Bergungsgruppe ihren Platz, in der Mannschaftskabine können neun Helfer mit in den Einsatz genommen werden.

Im Ortsverband Herford ersetzt das Fahrzeug einen Magirus Deutz FM170D11FA aus dem Jahr 1985.

Im Geschäftsführerbereich Bielefeld ist es das dritte Fahrzeug dieser Serie und bereits der 7. Gerätkraftwagen I neuer Generation.