Neuer Kipper beim OV Herford in den Dienst gestellt

In einer Feierstunde wurde ein Kipper mit Ladekran als neues Fahrzeug für die öffentliche Gefahrenabwehr (öGA) des THW Ortsverbandes Herford in Dienst gestellt.

Dank der finzanziellen Unterstützung von Sponsoren und THW-Helfervereinigung, sowie den vielen helfenden Händen der Herforder THW-Helfer konnte dieses Aufwändige Projekt realisiert werden. Neben dem THW Landesbeauftragten Dr. Hans-Ingo Schliwienski, dem Landessprecher Hermann Klein-Hitpass, der Geschäftsführerin Christiane Vieweger und dem Herforder Bürgermeister Bruno Wollbrikn beglückwünschten auch Vertreter der Feuerwehr, der Polizei, der DLRG, sowie Vertreter der Sponsoren die Herforder Helfer.

Die Übergabe des Fahrzeuges stellt dabei den Abschluss des bisher größten Projektes dieser Art des Herforder Ortsverbandes dar. Nachdem bereits vor einigen Jahren der Entschluss gefallen war, ein Fahrzeug für die Wahrnehmung logistischer Aufgaben im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr  zu beschaffen, ergab sich im Jahr 2007 die Möglichkeit ein gebrauchtes Fahrzeug des Landesbetriebes Straßen NRW zu übernehmen. Da der Bedarf aus einer lokalen Einsatzoption entstand, musste die Beschaffung komplett aus eigenen Mitteln und aus Spenden realisiert werden.

Nachdem zusammen mit der Firma Liebrecht die ersten Instandsetzugsmaßnahmen durchgeführt wurden, begann die Arbeit für die Herforder THW-Helfer. Unter Federführung und großem persönlichen Einsatz von Thomas Kelsner wurden dienotwendigen Instandsetzungen und Neuinstallationen ausgeführt. Inüber 1500 zusätzlichen Helferstunden entstand aus dem ehemals orangen Fahrzeug der Straßenmeisterei ein vollständig überholtes THW Einsatzfahrzeug, dass dem Herforder Ortsverband von nun an weitere gute Einsatzoptionen bietet.

Ein Dank geht auch hier erneut an alle beteiligten Helfer und Sponsoren, die die Umsetzung dieses Projektes ermöglicht haben.