Neuhelfer bestehen ihre Grundausbildungsprüfung

In den vergangenen Monaten wurden die Helfer von einem erfahrenen Ausbilderteam auf ihre Aufgaben beim Technischen Hilfswerk vorbereitet.

Prüflinge und Prüfer nach der bestandenen Prüfung

Im Mittelpunkt der Ausbildung stand dabei das Kennenlernen der Ausrüstung und Ihre Verwendung im Einsatzfall. Die Inhalte reichten von der einfachen Sicherung einer Anlegeleiter bis zum Bewegen von Lasten mit Hebekissen oder hydraulischen Spreizern. Weitere Themen waren unter anderem die Erzeugung von Notstrom, Deichverteidigung und der Betrieb von Pumpen oder die Bergung von Verschütteten aus Trümmern.

Die angehenden Helfer, darunter 6 aus dem Ortsverband Herford, stellten ihr Können nun in einer abschließenden Prüfung unter Beweis. An sechs Stationen wurden theoretisches Wissen und die grundlegenden praktischen Fertigkeiten abgefragt. Die Aufgaben beinhalteten beispielsweise den Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen das Trennen von Metallteilen und den Aufbau einer Beleuchtungsanlage. Bei einer zusätzlichen Teamaufgabe wurde außerdem die Fähigkeit zum Arbeiten in der Gruppe getestet. Alle Helfer bestanden die Prüfung mit Bravour.

Mit der bestandenen Prüfung erhielten die Helfer ihre Einsatzbefähigung, mit der sie nun für die Aufgaben im Technischen Zug gerüstet sind. Die jetzt anschließende Fachausbildung zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens erfolgt in einer der Bergungsgruppen oder der Fachgruppe des Ortsverbandes Herford, sowie in verschiedenen Lehrgängen an den THW-Bundesschulen oder in Bereichsausbildungen gemeinsam mit benachbarten Ortsverbänden.