detmold,

NRW-Tag in Detmold

Nach Schätzungen der Veranstalter kamen am Pfingstwochenende rund 200.000 Besucher nach Detmold, um das jährliche Landesfest zu feiern. Auf einer Blaulichtmeile präsentierten sich auch die Partner des Bevölkerungsschutzes - das THW war natürlich mit dabei.

Das THW Herford prasentierte die Ausstattung der schweren Bergung und der Fachgruppe Ortung.

Nachdem die Ministerpräsidentin Hannelore Kraft die Veranstaltung am Sonntagmorgen offiziell eröffnet hatte, bot sich den Besuchern auf 12 Themenmeilen und vielen Bühnen ein buntes Programm. Konzerte, Aufführungen und Informationsstände säumten die Straßen der Detmolder Innenstadt. Städte und Regionen des Landes präsentierten sich ebenso wie ehrenamtliche Organisationen, Hilfsdienste, Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr.

Das Technische Hilfwerk hatte mit seinen ostwestfälischen Ortsverbänden ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. An einem Portal aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) wurden vom Ortsverband Vlotho Rettungsübungen vorgeführt, daneben zeigte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus Detmold mit einem 6m hohen Wasserfall die Leistungsfähigkeit ihrer Ausstattung. Die Fachgruppe Beleuchtung, ebenfalls aus Detmold, stellte eine Auswahl ihrer verschiedenen Leuchtmittel zur Schau und die Bielefelder Fachgruppe Brückenbau hatte ein Modell des Abstützsystems Holz ebenso mit dabei, wie ein Teil des Bailey-Brückenbausystems, das die Dimensionen dieses Brückentypes veranschaulichte. Der Ortsverband Herford demonstrierte an einem eigens aufgebauten Trümmerkegel die Ausstattung der schweren Bergungsgruppe und der Fachgruppe Ortung. Zum ansehen und ausprobieren standen optische und akustische Ortungsgeräte bereit und auch die Kraft eines Hebekissens, die sich auf Knopfdruck entfaltet, konnten die Besucher selber testen. Die ausgestellte Bergungsausstattung, von der Betonkettensäge bis hin zum Kernbohrgerät, zog ebenfalls interessierte Blicke auf sich.

Reger Andrang herrschte auch im Jugendbereich, der von den verschiedenen Jugendgruppen der Region betreut wurde. Die kleinen Gäste konnten den THW-Bobbycarparcours erkunden, die Größeren Holzscheiben für ein THW-Brennstempel-Logo sägen. Geschicklichkeit, Kraft und Feingefühl konnten am Kugellabyrinth, der Schaumkusswurfmaschine, einer Kletterwand und beim Greifen von kleinen Holzstücken mit dem Polygreifer des Radladers unter Beweis gestellt werden.