„ohne auto mobil“ – Freie Fahrt auf der B61 zwischen Herford und Bielefeld

Unter dem Motto „Kurzurlaub auf der B61“ stand die viel befahrene Verbindungsstrecke zwischen Herford und Bielefeld am vergangenen Sonntag, nach den Jahren 2009 und 2011, nun zum dritten Mal für den motorisierten Verkehr still.

Um den von den Veranstaltern geschätzten rund 50.000 Radfahrern, Inlineskatern, Joggern und anderen abgasfreien Teilnehmern eine sichere Fahrt zu ermöglichen, sicherten die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Herford für die Dauer der Veranstaltung vier große Kreuzungen auf dem Herforder Teil der Strecke. Des Weiteren bestand die Aufgabe darin, bereits vor Veranstaltungsbeginn die weitreichenden Umleitungen zu beschildern und Absperrungen an diversen Nebenstraßen aufzubauen, die nach dem Ende der Sperrung wieder zurückgebaut werden mussten. Da das an der B61 gelegene Briefverteilzentrum nur über die gesperrte Strecke erreicht werden konnte, wurde außerdem ein Lotsendienst eingerichtet, der die Posttransporter unter Begleitung eines THW-Fahrzeuges langsam durch die Masse der Teilnehmer brachte. Nur so konnte erreicht werden, dass es bei der Postzustellung zu keiner Verzögerung kam. Zudem wurde zur Unterstützung der Einsatzleitung ein Fachberater entsandt.

Neben der Strecke wurde einiges geboten, so gab es zum Beispiel eine Vielzahl an Verpflegungs- und Getränkeständen, einen Flohmarkt, einen Streichelzoo des Tierparks aus Herford und vieles mehr. Besonders beliebt war der mobile Fahrradreparaturdienst.