Witten,

OV Herford erhält Schneelastmessausstattung

Zusätzliche Einsatzoption für den Baufachberater

Teile der Schneelastmessausstattung, bestehend aus Messrohren, Waagen, Messbechern und diversem Kleinmaterial

Am Samstag, den 20.11.2010 wurden im Ortsverband Witten zehn Schneelastmesstrupps aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen ausgebildet und mit einem Gerätesatz Schneelastmessung (SLM) ausgestattet. An der Ausbildung nahmen neben Helfern aus den Ortsverbänden Attendorn, Emmerich, Hückelhoven, Hürtgenwald, Kamen-Bergkamen, Ibbenbüren, Ratingen, Siegburg und Soest auch Helfer aus dem Ortsverband Herford teil.

Die Ausbildung beschäftigte sich mit den Themen Technische Schneelastmessung, Berechnung realer Schneelasten und der normativen geforderten Schneebelastungen, Erstellung von Räumkonzepten, sowie der Einsatztaktik bei der Schneelasträumung. Ein Schneelastmesstrupp besteht dabei i.d.R. aus mehreren Helfern die die Schneelasten auf Dächern messen, sowie einem Baufachberater, der die Gebäude begutachtet und die Gefährdung durch die aufliegenden Schneelasten bewertet.

Nachdem die Helfer aus dem Ortsverband Herford bereits zu Beginn des Jahres bei Einsätzen in Remscheid und Lüdenscheid Erfahrungen im Bereich der Schneelastmessung sammeln konnten, erhielten sie mit der Ausbildung auch die erforderliche Ausstattung, um Schneelasten eigenständig messen zu können.