Rödinghausen,

Pfingstzeltlager der Bezirksjugend

Zum traditionellen Zeltlager der THW-Jugendgruppen aus dem Geschäftsführerbereich Bielefeld trafen sich am diesjährigen Pfingstwochenende über 160 Jugendliche aus neun Ortsverbänden auf dem Gelände der Gesamtschule in Rödinghausen. Als besonderes Highlight stand in diesem Jahr die Abnahme des Leistungsabzeichens auf dem Programm.

Nach dem Aufbau der Zelte begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Rödinghausen, Ernst-Wilhelm Vortmeyer, die Jugendlichen und das Betreuerteam auf dem Gelände und wünschte allen ein spannendes und erfolgreiches Wochenende.

Am nächsten Tag stand ein anspruchsvolles Programm auf dem Plan. Rund 90 Junghelferinnen und Junghelfer hatten sich für die Abnahme des Leistungsabzeichens angemeldet, darunter auch sechs aus der Jugendgruppe des Ortsverbandes Herford. Nach einer theoretischen Prüfung galt es an vier Stationen die praktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Angelehnt an die Grundausbildungsprüfung mussten auch bei der Abnahme des Leistungsabzeichens festgelegte Aufgabenbestandteile gelöst werden. Kenntnisse zur Holzbearbeitung, dem sicheren Umgang mit Leitern und Feuerlöschern oder auch in der Kartenkunde waren dabei gefragt. Zusätzlich galt es beim Transport eines "Verletzten" über verschiedene Hindernisse die Zusammenarbeit im Team zu zeigen. Die Schwierigkeit der Aufgaben war dabei in die Leistungsstufen Bronze und Silber gestaffelt. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung übergaben die Prüfungsleiter gemeinsam mit Christiane Vieweger, Geschäftsführerin für den Geschäftsführerbereich Bielefeld, die Abzeichen. Unterstützt wurden sie dabei von Christian Manz, Landrat des Kreises Herford, sowie dem Bundestagsabgeordneten Dr. Tim Ostermann. Beide hatten sich zuvor gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Stefan Schwartze das Zeltlagergelände angesehen und sich die Ausbildungs- und Prüfungsstationen erklären lassen.

Parallel fand für alle Junghelferinnen und Junghelfer die nicht an der Abnahme des Leistungsabzeichens teilnahmen eine Lagerolympiade statt, bei der an sieben verschiedenen Ausbildungsstationen Themen wie Holz- und Metallbearbeitung, Leinenarbeit, Erste Hilfe, Beleuchtung oder das Verhalten im Einsatz trainiert wurde. An einem Lagerfeuer klang der Tag dann langsam aus.

Der Sonntagvormittag konnte von jeder Jugendgruppe mit eigenem Programm gefüllt werden. Die Jugendlichen des Ortsverbandes Herford machten sich zu einer Wanderung durch ein nahegelegenes Waldstück auf, in dem es verschiedene von den Betreuern vorbereitete Rätsel zu lösen galt. Als Nachmittagsprogramm hatte der Ortsverband Bünde eine Koordinatenfahrt organisiert, bei der anhand von vorgegebenen Koordinaten Zielpunkte in der näheren Umgebung ausgemacht werden mussten, um dann die Gruppe dorthin zu navigieren. Vor Ort mussten Aufgaben gelöst werden, um dann die Koordinaten des nächsten Zielpunktes zu bekommen.

Nachdem am Montagmorgen die Zelte abgebaut und verlastet wurden, traten die Jugendgruppen die Rückreise in die Heimatortsverbände an. Das Zeltlager sorgte wie bereits im letzten Jahr wieder für viel Freude bei allen Teilnehmer, nicht zuletzt wegen der sehr guten Verpflegung durch das Küchenteam und die gute Organisation der Lagerleitung.