Vlotho,

Pfingstzeltlager der THW-Bezirksjugend Bielefeld

Zum traditionellen Pfingstzeltlager der THW-Jugend trafen sich über 170 Jugendliche aus acht Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Bielefeld dieses Mal in Vlotho. Neben Spiel und Spaß im Zeltlager standen am Wochenende auch Ausbildung und Übung an den Gerätschaften des THW auf dem Programm.

Nach einem leider verregneten Zeltaufbau wurde das Pfingstzeltlager der THW-Jugend am Freitag durch den stellvertretenden Bürgermeister von Vlotho, Herrn Ulrich Sturhahn, und den Bundestagsabgeordneten Herrn Stefan Schwartze offiziell eröffnet. Nach dem gemeinsamen Abendessen kamen die Jugendlichen noch am Lagerfeuer zusammen, bevor es in die Zelte ging.

Bei der Stationsausbildung am Samstag auf dem ehemaligen Werft-Gelände in Vlotho-Uffeln lernten die Jugendlichen den Umgang mit Pumpen und Absturzsicherung, bauten eine Quellkade zur Deichsicherung und bereiteten mehrere Flöße für die für Sonntag geplante Tour auf der Weser vor.

Am späten Samstagabend wurde es dann noch einmal aufregend. Für die alljährliche Nachtübung ging es mit Blaulicht in das Kieswerk Reese. Dort angekommen mussten die Jugendlichen in Gruppen verschiedene Szenarien meistern. Zum Beispiel mussten sie eine verletzte Person von einem Schwimmbagger mithilfe eines Paddelbootes an das Ufer holen.  Gegen 3 Uhr konnten dann alle müde, aber zufrieden in ihre Feldbetten fallen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Wassers. Die am Vortag gebauten Flöße wurden bei einer sonnigen Tour auf der Weser ausgiebig getestet. Nach der gelungenen Floßtour kamen alle Teilnehmer am Sonntagabend zum gemeinsamen Ausklang des Zeltlagers im Waldfreibad in Vlotho-Valdorf zusammen. Nach dem Sprung ins Wasser gab es eine Stärkung vom Grill.

Nach der letzten Nacht im Zeltlager wurde am Montagmorgen mit dem Abbau begonnen.

Die Herforder Jugend dankt der Bezirksjugend Bielefeld und insbesondere Daniel Döhr für die Organisation des tollen Zeltlagers! Wir werden nächstes Jahr gerne wieder mit dabei sein!