Schneelast auf Dächern sorgt für Dauereinsätze

Bedingt durch die starken Schneefälle kommt es momentan vermehrt zu Überbelastungen von Dächern. Aus Sicherheitsgründen werden viele Dächer auf ihre Belastung hin überprüft und ggfls. von Schnee befreit. Der Herforder Baufachberatertrupp, der auch für die Messung und Beurteilung von Schneelasten ausgebildet ist, ist aus diesem Grund seit Heiligabend bereits an 19 Objekten im näheren Umfeld im Einsatz gewesen.

Von der Drehleiter aus gesichert werden Schneeproben auf den Dächern genommen.

Die Herforder Helfer messen und beurtleilen die Schneebelastung auf Dächern, bewerten die Gefährdungslage und erstellen bei Bedarf Sicherungs- oder Räumkonzepte. Bisher wurden Messungen an mehreren Schul-, Sport-, Schwimm- und Veranstaltungshallen, Feuerwachen, Umspannwerken, einem Tierheim, sowie Reit- und Lagerhallen durchgeführt. In drei Fällen führte ein Teileinsturz bzw. das Versagen erster Tragwerksteile zum Einsatz des Herforder Trupps. An mehreren Objekten wurden die Dächer zur Gefährdungsminimierung vom Schnee befreit.